Was wir machen

Die Aktivitäten des Schulvereins sind vielfältig:

• Kurse und Angebote für Grundschulkinder
  • Unterstützung der Schulleitung bei Projekten
  • Engagement im Vereinleben von Ashausen

Kurse & Angebote für Grundschulkinder

Die Kurse variieren mit dem Wechsel der Jahreszeiten. Im Herbst steht zum Beispiel Kürbischnitzen auf dem Programm, im Winter werden Kerzen gezogen oder Plätzchen gebacken, im Frühjahr und Sommer kommt Bewegung ins Spiel, zum Beispiel beim Schwimmen oder Inline fahren. Zu den Klassikern kommen immer wieder auch neue Angebote hinzu.

Arbeiten mit Ton

Zu den absoluten Evergreens gehören die Töpferkurse bei Frau Brümmerhoff, die schon seit drei Jahrzehnten auf dem Programm stehen.

Zahlreiche Elterngenerationen haben Selbstgetöpfertes aus den Kursen von Frau Brümmerhoff zu Hause auf dem Regal stehen und freuen sich, dass nun wiederum ihre eigenen Kinder in liebevoller Umgebung den Umgang mit Ton, Farben und Formen erlernen.

Unterstützung der Schulleitung

Ob lernen mit Musik oder das Selbstvertrauen und Mut fördern – es gibt viele pädagogische Angebote, die den Unterricht bereichern. Der Schulverein unterstützt die Schule finanziell bei großen und kleinen Projekten wie Trommelzauber, Kirchenkino oder Hausaufgabenhefte und greift wo es nötig ist Eltern mit Zuschüssen unter die Arme.

Jenseits von Afrika in der Turnhalle der Grundschule Ashausen

Auch bei Neuanschaffungen, egal ob digitale Medien, wie Tablets, eine neue Musikanlage oder das grüne Klassenzimmer für Unterricht unter freiem Himmel, der Schulverein finanziert einen modernen und abwechslungsreichen Schulalltag für die Kinder.

Er arbeitet dabei Hand in Hand mit anderen Gremien, wie dem Schulvorstand eng zusammen.

Engagement im Vereinsleben

Ashausen hat ein reges Vereinsleben. Eines der Highlights im Jahr ist der große Flohmarkt an jedem ersten Juniwochenende im Jahr, zu dem tausende von Besuchern von nah und fern strömen. Der Schulverein ist dort traditionell mit einem Stand vertreten.

Würstchen für die gute Sache.

Die Eltern organisieren den Verkaufsstand und versorgen die Flohmarkt-Besucher mit Würstchen aus der Region. Die Erlöse kommen dem Schulverein und damit unseren Kindern zugute.