Die Aktivitäten des Schulvereins sind vielfältig:

Die ABC-Schützen sind los!

Die Einschulung ist ein wichtiger Abschnitt im Leben unserer Kinder. Der Schulverein sorgt dabei für das leibliche Wohl von ABC-Schützen, Eltern, Omas & Co. mit einem feierlichen Sektempfang während der Einschulungsfeier.

Für den reibungslosen Ablauf im Schulalltag bekommt jeder Erstklässler eine personalisierte Postmappe.

Nikolausgeschenke und Eisüberraschungen

Kurz vor Weihnachten stattet der Nikolaus regelmäßig der Grundschule Ashausen einen Besuch ab und hinterlässt in jeder Klasse kleine Säckchen mit Überraschungsgeschenken, Mandarinen und Süßigkeiten.

Wenn das Thermometer im Sommer stark auf hitzefrei zugeht, kann es passieren, dass ein Eiswagen auf dem Pausenhof Station macht und für alle Schülerinnen und Schüler Gefrorenes im Gepäck hat.

Technik-Offensive für die Grundschule

Dass die technische Ausstattung und die Lehrmittel für einen modernen Unterricht extrem wichtig sind, hat der Schulverein schon lange vor der Digitalisierungsoffensive der Bundesregierung festgestellt. Deshalb finanziert er – teils gemeinsam mit der Gemeinde – einen Satz moderner Tablets inklusive Aufladestationen und abschließbarer Transportbox.

Auch die Erneuerung der Musikanlage für Veranstaltungen in der Aula steht auf der Finanzierungsliste. Die finanziellen Mittel, z. B. für die Tablets, haben sich die Kinder zum großen Teil selbst erlaufen, bei einem vom Schulverein organisierten Spendenlauf.